Mit aktuellen Informationen zu den vielfältigen Angeboten rund um die Beratung und Unterstützung für Jugendliche im Alter zwischen 16 und 35 Jahren zeigt sich der Jugend-Hilfe-Verein für den Kreis Ahrweiler e.V. (JHV) künftig mit einem neuen Onlineauftritt.
Der Verein bietet seit 35 Jahren Projekte im Rahmen der (Berufs-)Orientierung, Beratung, Begleitung, Beschäftigung, Qualifizierung und Vermittlung für junge Menschen an.
Im Rahmen des ESF-Projekt JUMP-„Mit Zusatzqualifikation in die Ausbildung“ unterstützt der JHV junge Menschen bei der Entwicklung einer beruflichen Perspektive, dem Erwerb von berufsergänzenden Qualifikationen und hilft bei Bewerbungsprozessen und individuellen Fragen. Der JHV bietet derzeit ebenfalls das ESF Projekt EddA-„Erfolgreich durch die Ausbildung“ an, welches junge Menschen während der Ausbildung begleitet und ihnen als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Seite steht.
Außerdem ist der JHV im Bereich der ASD-Nahen Schulsozialarbeit tätig und betreut derzeit 4 Schulen im Kreis Ahrweiler. Die Schulsozialarbeiter begleiten die Jugendlichen in ihrem Schulalltag und bieten ihnen bei auftretenden Problemen im privaten oder auch schulischen Bereich ein offenes Ohr.
Für junge Erwachsene bis 35 Jahren bietet der Jugend-Hilfe-Verein das Projekt LOS – Leben ohne Schulden an. Gemeinsam suchen und finden wir Lösungen und Wege heraus aus den Schulden.
Seit über 30 Jahren ist das Projekt NaLa – Natur- und Landschaftspflege fester Bestandteil des Jugend-Hilfe-Vereins im Kreis Ahrweiler. In diesem Projekt führen die Mitarbeiter mit Jugendlichen gemeinsam verschiedene Arbeiten im Bereich der Natur- und Landschaftspflege im Kreis Ahrweiler durch. Insbesondere die systematische Beseitigung der giftigen Herkulesstaude hat in den vergangenen Jahren bereits zu einer deutlichen Reduzierung dieser Pflanzen geführt.