SINZIG. In der zweiten Ferienwoche veranstaltete der Jugend-Hilfe-Verein für den Kreis Ahrweiler e.V. (JHV) erneut sein Ferienprogramm „Auszeit von Zuhause“. Bereits im vergangenen Jahr organisierte der JHV eine Freizeit unter demselben Motto im Ferienpark Feuerkuppe in Thüringen. 15 Teilnehmer folgten damals der Einladung vom Kyffhäuserkreis, die seinerzeit ein umfangreiches Programm in ihrer Heimat auf die Beine gestellt hatten.
Auch in diesem Jahr fanden 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 11-16 Jahren aus dem gesamten Kreis Ahrweiler ihren Weg zur Freizeit- und Bildungsstätte Brohltal in Kempenich/Weibern. Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen von der Arbeiter-Samariter-Bund – Hochwasserhilfe Ahrweiler (ASB) konnte trotz des schlechten Wetters ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmer auf die Beine gestellt werden. Neben einem Besuch im Monte Mare Rheinbach und einem Kurs zum Thema „richtiges Verhalten in Katastrophensituationen“ vom ASB standen eine Dorfrallye, Lagerolympiade, Nachtwanderungen, Lagerfeuer und weitere Aktivitäten auf dem Programm. Die Übernachtung in den Nurdachhäusschen der Freizeitstätte sowie die Beteiligung am Vor- und Nachbereiten der Mahlzeiten für die gesamte Gruppe, weckte das Interesse der Kinder und Jugendlichen. Für ausreichend Getränke sorgte, wie bereits in den vergangenen Jahren, die Brohler Mineral- und Heilbrunnen GmbH.
„Rund um lässt sich festhalten war die Freizeit ein voller Erfolg. Die Kinder waren trotz des schlechten Wetters begeistert und interessiert dabei. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr.“ Lautet die Bilanz von JHV-Mitarbeiter Lucas Weise. Auch die Stimmen der Teilnehmer am Abreisetag spiegelten die Begeisterung wieder: “War voll die schöne Zeit mit euch, dass mache ich jederzeit Zeit gerne wieder. Ich bin voll traurig, dass es vorbei ist!“
Bereits in den Herbstferien 2023 veranstaltet der JHV ein weiteres Ferienprogramm.