Kreis Ahrweiler. Der Jugendhilfeverein für den Kreis Ahrweiler e.V. ist wieder mit einem Standort im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler vertreten. Ab dem 01. Juli 2024 stehen Mitarbeiter*innen des Vereines montags bis donnerstags in der Zeit von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr ratsuchenden jungen Menschen in einem Container neben dem ehemaligen Indoorspielplatz „KinderpAHRadies“ in der Ramersbacher Straße gegenüber Hausnummer 25 in Ahrweiler zur Verfügung. Dieser Container wird dem Jugend-Hilfe-Verein von der Organisation „Spendenshuttle e.V.“ zur Verfügung gestellt. Ebenfalls unterstützt der „Fluthilfe-Ahr e.V.“ durch die großzügige Überlassung des Inventars die Arbeit des Jugend-Hilfe-Vereins.
Das Beratungsangebot umfasst die Schuldnerberatungsstelle LoS (Leben ohne Schulden), Hilfe und Unterstützung bei Problemen in der Ausbildung (EddA, „Erfolgreich durch die Ausbildung“) und Beratung bei allen Problemen des Jugendalters. Dafür steht ein Team aus sozialpädagogischen Fachkräften und ein Psychologe zur Verfügung. Natürlich können auch Eltern bei Problemen mit ihren Kindern und Jugendlichen das Beratungsangebot nutzen.
Termine können in der Woche vormittags zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr unter der Nummer 02642/9057738 vereinbart werden. Während den o.g. Anwesenheits-zeiten kann man auch einfach vorbeikommen. Dies gilt auch für Jugendliche und junge Erwachsene, die lediglich den vorhandenen Billardtisch oder Kicker nutzen wollen.
Quelle: Stadtzeitung Bad Neuenahr-Ahrweiler 27/2024
Foto: Raisa Poljic/ JHV AW